Die UDID dann bitte zusammen mit der Namensliste per E-Mail an mich schicken.

Als nächstes die beiden folgenden Dateien herunterladen:


Mathe-0.88b.ipa

MatheBeta4.mobileprovision


Die Installation erfolgt dann so:

Danach sollte die App auf dem Gerät installiert sein und der Beta-Test kann beginnen.

Zuerst bitte die in der App enthaltene Anleitung vollständig lesen (Symbol "i" in einem Kreis, links oben).

Bitte erst weiter machen, nachdem die Anleitung gelesen wurde.


Danach befindet sich die App entweder im Online- oder Oflline-Modus, sichtbar anhand der Meldung "Game Center Status: Angemeldet" oder "Nicht Angemeldet".


Falls angemeldet:

  1. -die Beta-App funktioniert nur mit sogenannten Sandbox-AppleIDs, die von mir per E-Mail mitgeteilt werden. Falls daher jemand bereits mit seiner richtigen Apple ID angemeldet war, bitte abmelden und mit der Sandbox Apple ID anmelden



Falls nicht angemeldet (Offline-Modus):

  1. -bitte mindestens einen neuen Spieler erstellen. Erst dann kann gespielt werden.

  2. -bitte weitere (ggf. Test-)Spieler erstellen und einige Spiele spielen

  3. -einen bereits angelegten (ggf. Test-)Spieler, mit dem auch gespielt wurde (wichtig!) löschen.

  4. -irgendwann im Game Center anmelden und den Online-Modus testen


Im Online-Modus bitte

  1. -versuchen, ein Online-Spiel zu spielen

  2. -einen Freund zum Spiel einzuladen

  3. -einen Erfolg zu erzielen

  4. -einen Freund mit einem Erfolg herauszufordern

  5. -die Bestenlisten anschauen


Falls noch nicht geschehen, bitte jetzt versuchen, den schweren Modus frei zu schalten und mehrere Tage lang wenn möglich sämtliche Aspekte der App testen.


Am Ende des Tests bitte die Eindrücke möglichst konkret im nachfolgenden Fragenkatalog dokumentieren. Insbesondere bitte eventuelle Abstürze dokumentieren:


- stürzt die App immer an der gleichen Stelle (d.h. reproduzierbar) ab? Bitte genau beschreiben, was vor dem Absturz passiert ist und unbedingt das crash log mitschicken (das im Video erwähnte "UnlimitedSMS" bitte durch "Mathe" ersetzen):

Fragenkatalog


  1. -Ist die Anleitung verständlich, auch für Kinder? Musste dem Kind etwas erklärt werden? Wenn ja, was? Fehlt etwas? Verbesserungsvorschläge?

  2. -Ist die Erstellung eines neuen Spielers verständlich?

  3. -Ist der Wechsel zwischen Spielern verständlich?

  4. -Hat das Löschen eines bereits angelegten Spielers wie erwartet funktioniert?

  5. -Wurde der Unterschied zwischen Online- und Offline-Modus verstanden?

  6. -Kam ein Online-Spiel zu Stande? Gab es Verbindungsabbrüche? Reagierte die App erwartungsgemäß? Sind die Bestenlisten und Erfolge verständlich?

  7. -Wurde verstanden, dass man den schweren Modus erst freischalten muß?

  8. -wurden andere Sachverhalte nicht verstanden, wenn ja welche und warum nicht?

  9. -sind die Aufgaben auch in der niedrigsten Stufe zu schwer, hat das Kind deswegen die Lust verloren?

  10. -wie wichtig wäre eine Funktion, die die (eventuelle) Verbesserung im Kopfrechnen grafisch dokumentiert?

  11. -wie wichtig wäre die Übesetzung der momentan verwendeten Anglizismen (z.B. High Score) ? Wurden die Anglizismen vom Kind verstanden? Vorschläge für deutsche Äquivalente?

  12. -hat die App unerwartet reagiert, wenn ja wann und welche Reaktion wurde erwartet

  13. -hat der Online-Modus funktioniert, falls nein wieso nicht?

  14. -hat die App nach dem Wechsel zu einer anderen App erwartungsgemäß reagiert?

  15. -fehlt irgendwo etwas, wenn ja was und wo?

  16. -ist irgend etwas falsch, wenn ja was und wo?

  17. -soll Dein Name im Bereich Danksagung der App erwähnt werden?

  18. -Sonstiges


Ausserdem benötige ich die Log-Dateien. Hierbei handelt sich um CSV- und Text-Dateien, in denen ich alles mitlogge, was mit der App passiert ist. Es stehen nur App-Relevante Informationen drin, z.B. wie viel Zeit für eine Rechenaufgabe benötigt wurde.

Die drei Dateien events.csv, games.csv und log.txt bitte wie in dem Video unten beschrieben abspeichern, optional in ein ZIP packen, und mir schicken.


Bitte nicht die Crash-Logs (s.o.) vergessen, die sind sehr wichtig!


Vielen Dank für Deine Hilfe!